TCM könnte herzkranken Patienten nutzen

Jinan – Behandlungen mit bestimmten Arzneien, die auf Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) beruhen, könnten für Patienten, die an Herzerkrankungen oder Risikofaktoren leiden, Gesundheitsvorteile bringen. Davon gehen Forscher um Yuxia Zhao an der Shandong University aus. Sie berichten darüber in Journal of the American College of Cardiology.

Die TCM ist ein Konglomerat aus verschiedenen Methoden der Krankheitsbehandlung, die innerhalb von 2.000 Jahre im asiatischen Raum, insbesondere China, entwickelt wurden. Allgemein geläufige Therapieverfahren wie Akupunktur oder Arzneimittel­therapien auf Grundlage der TCM finden auch im Westen Anklang bei Patienten. Zusammen mit der Bewegungstherapie, speziellen Massagen und der Diätetik bilden sie die fünf Behandlungssäulen der TCM.

Jedoch werden bis auf die Akupunktur die Methoden der TCM von der akademisch etablierten Medizin oftmals abgelehnt. Für viele Verfahren fehle es an der evidenzbasierten Grundlage. Nicht zuletzt sei insbesondere bei den verabreichten Medikamenten, die oft aus pflanzlichen Mischungen bestehen, unklar, welcher der Wirkstoffe eine therapeutische Wirkung entfalten solle, so eine Kritik.

Die Forscher der Studie analysierten verschiedene klinische randomisierte Studien der vergangenen zehn Jahre, bei denen die Wirkung der traditionellen Arzneimittel an Patienten mit einer koronaren Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Hypertonie, Fettstoffwechselstörung oder einem Diabetes untersucht wurde.

Es zeigte sich, dass einige der Arzneimittel einen positiven Einfluss auf die genannten Erkrankungen hatten. Darunter waren acht randomisierte Studien, die an Hypertonie-Patienten durchgeführten wurden. Traditionelle Arzneimittel mit dem Namen Tiankuijiangya, Zhongfujiangya, Qiqilian, Jiangya und Jiangyabao hatten laut diesen Studien eine blutdrucksenkende Wirkung, die weit über einen Placeboeffekt hinausging. Bei Patienten mit einer Herzinsuffizienz oder einer koronaren Herzerkrankung konnten die Studien für einen großen Teil der Medikamente eine signifikante Reduktion der Todesrate und der kardiovaskulären Ereignisse zeigen.

Die Forscher geben an, dass in der TCM Medikamente durch die Anwender teilweise noch zusätzlich modifiziert werden. Sie gehen jedoch davon aus, dass bestimmte Arzneimittel der TCM für herzkranke Patienten ein komplementärer Ansatz sein könnten. © hil/aerzteblatt.de